Wirtschaftspreisträger 2023 - B-G-S- Paulsen Haustechnik GmbH & Co. KG
Am 07. September 2023 wurde der Friedrich-Conrad-Degener-Preis an die B-G-S Paulsen Haustechnik GmbH & Co. KG verliehen. Die Geschäftsführer Michael Butt, Michael Gerdau und Florian Schult nahmen den Preis für ihr Unternehmen entgegen und Florian Schult bedankte sich mit einer emotionalen Rede bei Jury und Wirtschaftsgilde.
Festredner Daniel Schlüter aus Rotenburg (Wümme) hat die Gäste des Abends in seinem Vortrag in die innovative Welt der KI (Künstliche Intelligenz) in Unternehmen mitgenommen. Als Bereichsleiter IT Infrastructure & Operation Services und Dozent für IT an der IU – Internationale Hochschule beschäftigt sich Daniel Schlüter ausgiebig mit ChatGPT und dem Wandel in der Wirtschaft durch KI. Eine Entwicklung, die nicht mehr zu stoppen ist und unser tägliches Arbeiten grundlegend verändern wird, sagt er.
In der anschließenden Laudatio von Dr. Michael Schröder erfuhren die Gäste des Abends mehr über das Unternehmen und der traditionsreichen Geschichte der B-G-S Paulsen Haustechnik. Das Unternehmen wurde 1911 zunächst als Kupferschmiede von Hermann Paulsen gegründet und nach einer Geschichte voller Weiterentwicklungen, Aufstiege, Erweiterungen und Innovationen zu dem Unternehmen, das es nun ist. In der Region Bremervörde ist Paulsen Haustechnik mittlerweile für jedermann ein Begriff, wenn es um Heizungs-, Sanitär- und Elektroarbeiten geht.
Besonders in der Personalentwicklung und Ausbildung ist das Unternehmen Vorreiter. Mittlerweile ist hier der 187. Auszubildende beschäftigt.
Als 2018 kein Nachfolger für die Geschäftsleitung aus der Familie gefunden wird, haben sich die 3 Angestellten Michael Butt, Michael Gerdau und Florian Schult dieser Aufgabe angenommen und führen das Unternehmen seither sehr erfolgreich weiter.
Mittlerweile, so betont Florian Schult in seiner Rede, geht es bei der täglichen Arbeit schon lange nicht mehr nur um Haustechnik. Das Portfolio des Unternehmens hat sich aufgrund der Anforderungen des Hausbaus stark erweitert und umfasst neben den üblichen Arbeiten auch viel Planung, Energieeffizientes Bauen und Photovoltaik. Denn „ein Bad ist heutzutage nicht mehr nur Toilette, Waschbecken, Dusche und Badewanne, sondern vielmehr eine Wohlfühloase.“, beschreibt Florian Schult die Anforderungen seiner Kunden an ein Badezimmer.
Der Preisträger des Wirtschaftspreises bekommt 1.000 Euro Preisgeld. Die B-G-S Paulsen Haustechnik verkündete, dass sie den Betrag verdoppeln werden und ihn dann gerne an zwei wohltätige Einrichtungen spenden möchten. Jeweils eine Hälfte geht an den Nachbarschaftsladen in Engeo, an der Entstehung die Firma selbst mitgearbeitet hat und die Krebsfürsorge Bremervörde-Zeven. Die anwesenden Vertreter beider Einrichtungen freuen sich sehr über diese überraschende Spende.
Mit rhythmischen Klängen begleitete die Jazz Combo der Kreismusikschule den Abend und verzauberte die Gäste mit ihren fröhlichen Tönen und charakteristischen Musikstücken.
pdf Laudatio Friedrich-Conrad-Degener-Preis 2023 (Dr. Michael Schroeder) (649 KB)