Wasserspringschale
Seebühne
Gondel am Vörder See
previous arrow
next arrow

Ziegelei Pape Bevern

Bei der denkmalgeschützten „Ziegelei Pape“ handelt es sich um ein bedeutendes Industriedenkmal, welches durch seine gute Erhaltung und die harmonische Einbindung in die Landschaft ein besonderer touristischer Anziehungspunkt in der Region ist.

Bei einem Gang durch Ringofen, Maschinenhaus, Trockenschuppen und Arbeiterhaus können Besucher anhand vieler Infotafeln nachvollziehen, wie aus dem abgebauten Ton einst Ziegelsteine hergestellt wurden. Auch ein Spaziergang um die idyllisch gelegene Lehmkuhle bietet lohnende Aussichten auf die alten Gebäude der ehemaligen Ziegelei.

Die Ziegelei ist von Mai bis September jeweils am 1. und 3. Sonntag des Monats von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Gruppenführungen oder das "Lehmklassenzimmer für Kinder" sind jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.

Informationen & Anmeldung

Ziegelei Pape, Bevern e.V.

 

Holländer-Galerie-Windmühle "Henriette" Elm

Die Mühle wurde 1773 in Hamburg - Flottbeck erbaut, dort nach fast 100 Jahren Mahlbetrieb abgerissen und mit Flößen über Elbe und Oste nach Elm transportiert, wo sie 1871 wieder aufgebaut wurde. Sie drohte zu verfallen und wurde 1980/81 restauriert. Reetdach, Windmühlenflügel, Windrose, Galerie und Unterbau wurden erneuert. Der 23m hohe, achteckige Innenrumpf mit drehbarer Kappe, Flügelkreuz, Mahlgängen usw. blieb erhalten und ist voll funktionsfähig. Ein technisches Kulturdenkmal ist der aus dem Jahre 1914 stammende Gasdieselmotor neben der Mühle. Er läuft!

Die Besichtigung der Mühle mit Bäckerei- und Heimatmuseum ist jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.

Informationen & Anmeldung

Mühlenverein Bremervörde - Elm e.V.

 

Kornspeicher Nieder Ochtenhausen

Ein hoher Regierungsbeamter kaufte 1783 das Gut Nieder Ochtenhausen. Er baute hier eine Mühle und Gewerbebetriebe und errichtete daraufhin 1785 die Holzkonstruktion als 3-stufigen Mansardenspeicher, welche als Lagerhaus für seine Güter diente. Ab 1797 wurde das Gebäude als Stall und Kornspeicher genutzt.

Im Frühjahr 1932 wurde der Speicher als Unterkunft für den freiwilligen Arbeitsdienst zur Verfügung gestellt. Nachdem er im 2. Weltkrieg Lager für Fremdarbeiter war, diente er nach 1945 wieder zur Kornlagerung. Nach Ende der Nutzung Mitte der siebziger Jahre verfiel der Kornspeicher zunehmend. Mit seiner Sanierung im Jahre 2000 wurde der Region ein Denkmal gesetzt, in dem sich rund 200 Jahre Geschichte spiegeln. 

Heute ist der Kornspeicher ein Gemeinschaftsdomizil für die Dorfbevölkerung und es finden hier sowohl kulturelle als auch private Veranstaltungen statt.

Der Kornspeicher ist von Mai bis September jeweils am 1. Sonntag im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.

Informationen & Anmeldung

Kultur- und Heimatverein Nieder Ochtenhausen e.V.

 

Heimathausanlage mit Museumsscheune Plönjeshausen

Das authentische Fachwerkensemble aus den vergangenen Jahrhunderten bietet Einblicke in das handwerkliche und bäuerliche Leben der "guten alten Zeit". Zu besichtigen sind Schafstall, Backhaus, Durchfahrtscheune, freistehender Lehmbackofen, Wagenremise, Göpelschauer mit Rosswerk sowie eine rekonstruierte Scheune, die als Museumsscheune dient. Ausstellungen von landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen und die Webstube runden das Erlebnis ab.

Die Heimathausanlage ist von Mai bis September jeweils sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Gruppenführungen sind jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.

Informationen & Anmeldung

Heimatverein Plönjeshausen e.V.

 

Heimathaus "Logehuus" Hesedorf

Das Heimathaus des Hesedorfer Heimatvereins bildet zusammen mit Wagenremise und Backhaus den Mittelpunkt der Dorfgemeinschaft. Im Obergeschoss des „Logehuuses“ befindet sich das 1. Regionale Trachtenmuseum mit Trachten aus dem Vörder Land. Neben kulturhistorischen Ausstellungen werden Konzerte, Kabarett, Lesungen und Kunsthandwerkermärkte rund um das Heimathaus angeboten.

Informationen & Anmeldung

Hesedorfer Heimatverein e.V.

 

Heimathaus Mehedorf

Das Heimathaus Mehedorf wurde im Jahr 1991 neben dem Steinbackofen und dem Brunnen im Dorfmittelpunkt erbaut. Das Haus wurde in der Ortschaft Ostendorf abgetragen und hier neu errichtet. Seither finden in und rund um das Heimathaus eine Vielzahl von Veranstaltungen statt.

Informationen & Anmeldung

Kultur- und Heimatverein Mehedorf e.V.

 

Denkmäler der Frühzeit

Das Prospekt „Denkmäler der Frühzeit rund um Bremervörde“ zeigt eine Auswahl archäologischer Denkmäler verschiedenen Alters von der Steinzeit bis zum Mittelalter. An der Mehrzahl der hierin beschriebenen Stätten geben Informationstafeln nähere Erklärungen.

Das Prospekt ist erhältlich in der Tourist-Information Bremervörde, Telefon 04761/987-142.