Germelmann-Haus
Germelmann-Haus
previous arrow
next arrow

Elmer Bürgerhaus

Nach der Schließung der örtlichen Grundschule wurde in der Ortschaft Elm ein Nachnutzungskonzept für das ehemalige Schulgebäude entwickelt. Gemeinschaftlich wurde eine Ideenwerkstatt durchgeführt und Arbeitskreise gebildet. Es entstanden viele Vorschläge zur Errichtung einer Einrichtung für die Dorfgemeinschaft. 

Es sollten barrierefreie Versammlungs- und Gruppenräume geschaffen werden und das Heimatarchiv sollte im Elmer Bürgerhaus einen neuen Platz finden. Es entstand die Idee zur Errichtung einer Anlaufstelle zur Förderung der Kontakte zwischen den Generationen.

2017 wurde in einem Gebäudeteil ein neuer Kindergarten mit Krippengruppe eingerichtet. Danach wurde mit den Arbeiten zum Umbau des Gebäudeteils für die Dorfgemeinschaft begonnen.

Durch die Förderung über die ZILE-Förderung des Landes Niedersachsen über die Maßnahme "Basisdienstleistungen" konnte der Umbau des ehemaligen Schulgebäudes zum Elmer Bürgerhaus durchgeführt werden.

pdf Artikel Elmer Bürgerhaus Südseiten 01/2020 (1.22 MB)

pdf Artikel Elmer Bürgerhaus Südseiten 02/2019 (844 KB)

Ihr Ansprechpartner


Ulf Busch
Zimmer 35, 1. OG
Rathausmarkt 1
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 / 987-158
Fax: 04761 / 987-176
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.