Für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 laufen die Vorbereitungen in der Verwaltung bereits auf Hochtouren. Für die Durchführung der Wahl werden noch Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich ehrenamtlich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer engagieren. 

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind am Wahltag als Mitglieder der Wahlvorstände in den 21 Wahllokalen Bremervördes tätig. Ein Wahlvorstand hat die wichtige Aufgabe, für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl Sorge zu tragen. So überprüfen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unter anderem die Wahlberechtigung und geben die Stimmzettel an die Wählerinnen und Wähler aus. Nach Schließung des Wahllokals um 18.00 Uhr werden von den Mitgliedern des Wahlvorstandes gemeinsam die Stimmen ausgezählt und das Wahlergebnis ermittelt.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; alle notwendigen Informationen erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer von der Stadtverwaltung bzw. vor Ort im Wahllokal. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz wird den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Bremervörde jeweils ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 50 Euro gezahlt.

Wenn Sie für die Bundestagswahl wahlberechtigt sind und Interesse an dieser verantwortungsvollen Tätigkeit haben, können Sie sich gerne beim Wahlamt der Stadt Bremervörde melden. Das Wahlamt befindet sich im Rathaus der Stadt Bremervörde und ist unter den Rufnummern 04761/987-110 (Herr Tomforde) und 04761/987-119 (Frau Heller) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.