Jeder kennt sie, jeder liebt sie: Die NORDPFADE im Landkreis Rotenburg (Wümme). 24 flach-weit-einzigartige Wanderwege zwischen fünf und 32 Kilometern, in einer vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft, zu jeder Jahreszeit wunderbar wanderbar.

Was nicht jeder weiß: Die Nordpfade haben auch „kleinere Geschwister“, die so genannten ORTSWEGE. Sie verlaufen meist als kürzere Rundwanderwege durch und um kleine Dörfer herum. Seit kurzem gibt es nun auch einen Ortsweg im Gebiet der Stadt Bremervörde, nämlich den ORTSWEG „Rund um Bevern und Plönjeshausen“.

Die Initiative zu diesem Ortsweg ging von Andrea und Thomas Stift aus Bevern aus. Beide sind leidenschaftliche Wanderer und zudem sehr engagierte „Wegepaten“ auf den bestehenden Nordpfaden. Wegepaten, die im gesamten Landkreis ehrenamtlich aktiv sind, kontrollieren in regelmäßigen Abständen unter anderem die Wegebeschaffenheit und Beschilderung der Wanderwege, beheben Fehler, melden Wegestörungen und unterstützen mit dieser wertvollen Arbeit die Anrainer-Kommunen sowie den Projektinitiator und -koordinator, den Touristikverband des Landkreises Rotenburg (Wümme).

„Wir hielten Bevern und Plönjeshausen prädestiniert für einen Ortsweg – und auch innerhalb der Ortschaften wurde vermehrt der Wunsch nach einem Wanderweg geäußert.“ Und so entwickelten die Eheleute Stift erste Ideen, wie der Streckenverlauf und die Gestaltung eines potentiellen Ortsweges aussehen könnten. Um damit anschließend sowohl beim Touristikverband als auch in der Tourist-Information in Bremervörde auf offene Ohren zu stoßen.

Ab sofort zog man gemeinsam an einem Strang, um den Ortsweg von der Idee in die Tat umzusetzen. So wurden die Zustimmungen der beiden Ortsräte eingeholt, genauso wie von privaten Eignern, auf deren Grundstücken der Wanderweg abschnittsweise verlaufen sollte. Es wurde ein Logo entwickelt und eine Kartengrundlage zur Darstellung des Streckenverlaufes erstellt. Letzterer musste aufgrund verschiedener Umstände noch ein paar Mal angepasst werden.

„Von der Idee bis zur finalen Umsetzung hat es schon eine gewisse Zeit gedauert, denn es müssen bei der Installation eines neuen Ortsweges viele Faktoren beachtet werden. Umso glücklicher sind wir nun, dass wir mit dem ORTSWEG „Rund um Bevern und Plönjeshausen“ einen weiteren, attraktiven Wanderweg in unserem Landkreis haben“ freut sich Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbandes.

Denn mittlerweile haben Andrea und Thomas Stift die komplette Route in beide Richtungen mit Markierungszeichen beschildert und auch Infotafeln an verschiedenen Standorten installiert, so dass der Ortsweg ab sofort wanderbar ist.

Die Wanderung ist ca. 12,2 Kilometer lang, idealer Einstieg ist aufgrund des vorhandenen Parkplatzes die Ziegelei Pape in Bevern. Weitere Stationen sind unter anderem der Beverner Wald, die Heimathausanlage Plönjeshausen, das Mühlengelände Plönjeshausen, der Duxbach, die Heilig-Kreuz-Kirche und die Hofeiche Bevern. Und das alles verbunden durch einen Streckenverlauf, an welchem auch das Natur erleben nicht zu kurz kommt. Zudem gibt es an der Strecke gleich mehrere Möglichkeiten zur Einkehr oder Wander-Verpflegung.

Alle Detail-Infos zum ORTSWEG „Rund um Bevern und Plönjeshausen“ sowie den sechs weiteren Ortswegen im Landkreis gibt es auf der Internetseite www.nordpfade.de (in die Suchmaske einfach „Ortsweg Bevern Plönjeshausen“ eingeben). Hier gibt es auch den GPX-Track zur Tour zum Herunterladen.

 

Andrea-Stift Thomas-Stift

Auf dem Bild zu sehen:
Die Projekt-Initiatoren bei der Arbeit: Andrea und Thomas Stift markieren den neuen ORTSWEG „Rund um Bevern und Plönjeshausen“.