Am 25. November finden weltweit am so genannten Orange Day Aktionen und Veranstaltungen statt, um auf den Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen. Im Landkreis Rotenburg (Wümme) bieten die Gleichstellungsbeauftragen des Landkreises und der Kommunen zusammen mit den Landfrauen und der Beratungsstelle BISS ein abwechslungsreiches Programm an.

Vom 13. bis zum 25. November können Interessierte die Veranstaltungen kostenfrei besuchen. Das Ziel aller Beteiligten ist es, über das Thema aufzuklären, aufmerksam zu machen und Hilfe anzubieten. Der Programmflyer bietet einen Überblick über das gesamte Programm.

„Gemeinsam haben wir ein abwechslungsreiches und buntes Programm entwickelt. Das Angebot reicht vom Flashmob, Vortrag, Film bis zum Selbstverteidigungskurs. Wir laden alle Interessierten, egal welchen Geschlechts, zur Teilnahme ein.“, erläutert Katja Wesse, die als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises die Idee für die Aktionswoche hatte und das Projekt zusammen mit ihren Kolleginnen aus den anderen Kommunen entwickelt hat.

Landrat Marco Prietz ergänzt, „Auch im Landkreis ist das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen leider immer noch ein großes Thema. Mit dem Frauenhaus und der Beratungsstelle BISS bieten wir als Landkreis Hilfe und Unterstützung für Frauen an, die aus ihrer Situation ausbrechen möchten. Ein großer Dank geht an alle engagierten Gleichstellungsbeauftragten und die Landfrauen, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben.“

Orange Day
Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch englisch Orange Day genannt, ist ein jährlich am 25. November stattfindender Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen.
Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange-The-World-Kampagne festgelegt.

Zahlen und Fakten
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist geschlechtsspezifische Gewalt und hat viele Facetten, darüber möchten alle Beteiligten aufklären.

So gibt es zum Beispiel eine Form der Gewalt im öffentlichen Raum die dazu führt, dass 58 % der Frauen nachts öffentliche Plätze, Straßen und Parks meiden und das 52% der Frauen nachts den ÖPNV meiden.
Eine andere Form geschlechtsspezifischer Gewalt findet im Internet statt. Dort haben bereits 70 % der Mädchen digitale Gewalt und Belästigung in Form von Hasskommentaren und Gewaltandrohungen, sexuell explizite Nachrichten und Bilder oder Cyber- Stalking erlebt.

Dazu kommen körperliche Angriffe. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt in der Partnerschaft. Jede dritte Frau ist mindestens einmal im Leben von Gewalt betroffen.
Weltweit tötet jeden dritten Tag eine Mann seine (Ex-) Partnerin.

Hilfe für Frauen und Mädchen
Im Landkreis werden zahlreiche Angebote für Frauen angeboten, die ihren Partner verlassen wollen. Erste Anlaufstellen sind das bundesweite Hilfetelefon und die BISS Beratungsstelle des Landkreises. Beide bieten eine Beratung in vielen Sprachen an. Das Hilfetelefon berät auch per Chat und E-Mail.

  pdf Download Termin Flyer zum Orange Day (762 KB)

 

• Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ Tel. 116 016, https://www.hilfetelefon.de/
• BISS Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt
Mückenburg 26, 27404 Zeven
Tel. 04281-983 6060
E -Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Quelle: LK ROW