Germelmann-Haus
Germelmann-Haus
previous arrow
next arrow

Informationen zum Umbau der
Brunnenstraße

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Innenstadt Mitte“ plant die Stadt, die Brunnenstraße sowie den Rathausmarkt umzugestalten. Mit der Neugestaltung soll ein einheitliches und identitätsstiftendes Stadtbild geschaffen und gestalterische Defizite beseitigt werden. Dies soll auch dazu beitragen, dass der Einzelhandel im innerstädtischen Hauptgeschäftsbereich gestärkt wird.
Das Ausschreibungsverfahren für die erforderlichen Arbeiten zur Neugestaltung der Brunnenstraße und dem Verbindungsweg zum Rathausmarkt befindet sich in der entscheiden Phase. Aufgrund verbindlicher Fristen kann der Auftrag jedoch erst ca. Ende Mai 2024 erteilt werden. Die Bauarbeiten sollen dann mit Beginn der Sommerferien ca. am 24.06.2024 starten.
Die Anlieger der Straße werden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Ihre Ansprechpartner


Ulf Busch
Zimmer 35, 1. OG
Rathausmarkt 1
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 / 987-158
Fax: 04761 / 987-176
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 



Tobias Bersch
Zimmer 43 , 2. OG
Rathausmarkt 1
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 / 987-161
Fax: 04761 / 987-174
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


Pläne für die Brunnenstraße

Die Arbeiten umfassen neben einer neuen Oberflächengestaltung auch die Erneuerung des Regenwasserkanales zur Oberflächenentwässerung. Im Zuge der Kanalbauarbeiten werden auch die Abläufe und Grundstücksanschlüsse bis zu den Gebäuden erneuert. Weiter erfolgt die Herstellung bzw. Vorrichtung für Winterbeleuchtung, Stromversorgung für Märkte, Trinkwasserbrunnen, Bänke, Fahrradständer und Spielgeräte entlang der Ausbaustrecke sowie die neue Bepflanzung. Soweit möglich werden die Zugänge zu den Geschäften barrierefrei hergestellt.


Die Bauarbeiten laufen weitestgehend unter Vollsperrung für jeglichen motorisierten Fahrzeugverkehr. Die Belieferung der direkt betroffenen Betriebe wird jedoch zu vorher abgestimmten Zeiten sichergestellt werden. Mit den betroffenen Betrieben und Anwohnern wird rechtzeitig vor Beginn eines neuen Bauabschnitts eine Abstimmung getroffen. Behinderungen bei der Zugänglichkeit von einzelnen Grundstücken, die unvermeidlich sind, werden rechtzeitig durch die Baufirma mit Ihnen besprochen. Die Zeiten der Behinderung sollen so kurz wie möglich gehalten werden. Eine Zufahrt für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr bzw. Notärzte wird berücksichtigt.

Zeitplan
Die Bauarbeiten sollen wie o. a. mit Beginn der Sommerferien starten. Die Arbeiten sollen so gestaltet werden, dass die Sommerferien (24.6.2024 bis 02.08.2024) zu Beginn der Arbeiten vollumfänglich genutzt werden und gleichzeitig bzw. parallel Arbeiten im Bereich der Brunnenstraße und im Verbindungsweg stattfinden. Die Fertigstellung der Arbeiten ist bis Ende August 2025 vorgesehen, lediglich die restlichen Pflanzungen werden dann noch im Oktober und November 2025 erfolgen. Mit Rücksicht auf die Geschäfte und das Weihnachts- bzw. Wintergeschäft, erfolgt eine Baustellenunterbrechung von ca. Mitte November 2024 bis ca. Anfang Februar 2025.

Bauabschnitte
Die Teilabschnitte und ungefähren Bauzeiten in den Abschnitten sind der Homepage gemäß 1.) unter Anlage 5.1.1.14_A zu entnehmen. Diese Aufteilung ist jedoch nur ein vorläufiger Konzeptvorschlag seitens der Stadt und des Planungsbüros. Dieser Vorschlag wird noch durch die Baufirma geprüft. Unter Umständen entscheidet sich die bauausführende Firma für ein anderes Konzept. Dieses wird aber in jedem Fall die obigen Eckpunkte gewährleisten. Hierzu werde in der Infoveranstaltung am 11.06.2024 informieren.

Sofern sich Änderungen während der Bauphase ergeben, informieren wir Sie hier auf unserer Homepage darüber.