Germelmann-Haus
Germelmann-Haus
previous arrow
next arrow

Energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung in Bremervörde (Abschnitt III)

Ziel der Stadt Bremervörde ist es, durch die Sanierung der Straßenbeleuchtung den Gesamtverbrauch der Beleuchtungsanlagen zu senken und damit nachhaltig einen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgasimmissionen zu leisten.

Vorgesehen ist, die jetzigen Beleuchtungskörper durch LED-Leuchten zu ersetzen. Neben der hohen Energieeffizienz und der langen Lebenserwartung wird mit dieser neuen Leuchttechnik eine optimalere Ausleuchtung mit einer präzisen Lichtlenkung erreicht. Das UV-freie Licht dient darüber hinaus dem Schutz der Insekten.

Die Umsetzung erfolgt in Abschnitten.

In einem ersten Schritt wurde die Umstellung an Teilstrecken der Hauptverkehrsstraßen Zevener Straße, Wesermünder Straße, Stader Straße, Harsefelder Straße und Gnarrenburger Straße erfolgreich umgesetzt. Danach folgte die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung in weiteren Teilbereichen der Stadt und der Ortschaften. Nun sollen in einem dritten und letzten Schritt auch die noch nicht in Angriff genommenen alten Straßenbeleuchtungen ausgetauscht werden.

Vorgesehen ist der Austausch von weiteren 890 Leuchtpunkten.
Die erwartete Energieeinsparung beträgt fast 70 %.

Auch die beschriebene jetzt anstehende Maßnahme wird aus Mitteln der Klimaschutzinitiative der Bundesregierung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorensicherheit gefördert (Förderkennzeichen 03KS6169). Die Förderquote beträgt 20 %. Der Bewilligungszeitraum hat am 01.12.2013 begonnen und endet am 30.11.2014.

Für die Projektabwicklung hat das Bundesumweltministerium den Projektträger Jülich beauftragt.

Bekanntmachung:
Titel: „KSI: Sanierung der Außen- und Straßenbeleuchtung Stadt Bremervörde “
Laufzeit: 01.12.2013 bis 30.11.2014
Förderkennzeichen: 03KS6169

Ihr Ansprechpartner


Frank Quell
Zimmer 37, 2. OG
Rathausmarkt 1
27432 Bremervörde
Telefon: 04761 / 987-103
Fax: 04761 / 987-174
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.