Berufsbild Bachelor of Engineering (duales Studium)

Studieninhalte (u.a.)

Das duale Studium Bauingenieurwesen vermittelt ein breit gefächertes Grundlagenwissen mit Schwerpunkten in Planung, Entwurf, Konstruktion, Ausführung und Erhaltung von Bauwerken des Hoch- und Ingenieurbaus, der verkehrstechnischen Infrastruktur sowie anderen baulichen Anlagen. In den höheren Semestern werden Wahlpflichtfächer angeboten, beispielsweise in den Bereichen: Stahlbetonbau, Baubetriebslehre oder DV-gestützter Straßenbau.

Das Lehrangebot während der Theoriephasen orientiert sich an den Anforderungen des späteren Berufsumfeldes. Um die Studierenden für ihre berufliche Zukunft fit zu machen, sind persönliche Schlüsselqualifikationen, Fremdsprachen und im Wahlpflichtbereich englischsprachige Lehrveranstaltungen Bestandteil der Lehre

Während der Praxisphasen lernen die Studierenden die Fachbereiche 4 (Gebäudewirtschaft) und 6 (Straßen- und Tiefbau) der Stadtverwaltung und deren Aufgabengebiete kennen und setzen das erlernte Wissen in die Praxis um.

Gliederung des Studiums

• Theorie- und Praxisphasen im Wechsel