Berufsbild Stadtinspektor-Anwärter (duales Studium)

Das duale Verwaltungs-Bachelor-Studium setzt sich aus Inhalten der Rechtswissenschaften, der Wirtschaftswissenschaften und der Sozialwissenschaften zusammen. Es hat eine Dauer von drei Jahren und unterteilt sich in sechs Theorietrimester und drei Praxistrimester.

Das Studium wird an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Hannover (HSVN) durch das Niedersächsische Studieninstitut (NSI) organisiert. Im Grundstudium (Trimester 1-3) erlangen die Studierenden grundlegende Kenntnisse in allen drei Wissenschaften. Nach Abschluss des Grundstudiums erfolgt dann im Hauptstudium (Trimester 4-9) eine Spezialisierung und es kann zwischen folgenden Studiengängen gewählt werden:

• Allgemeine Verwaltung (Public Administration) mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht
  • Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) mit dem Schwerpunkt Finanz- und Betriebswirtschaft

Weitere Informationen zu den beiden Studiengängen sowie den jeweiligen Studieninhalten finden Sie auf der Internetseite des NSI (https://www.nsi-hsvn.de/studium/bachelor-of-arts.html).

Während der Praxisphasen lernen die Studierenden die einzelnen Fachbereiche der Stadtverwaltung und deren Aufgabengebiete kennen und setzen das erlernte Wissen in die Praxis um. Weiterhin ist ein mehrwöchiges Fremdpraktikum bei einer anderen Verwaltung bzw. öffentlichen Behörde Bestandteil der praktischen Ausbildung.

Die Stadt Bremervörde bietet:
  • Die Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf
  • Monatliche Anwärtergrundbezüge in Höhe von 1.269,74 €
  • Zahlung von Reisekostenvergütung bzw. Trennungsgeld gemäß dem Niedersächsischen Beamtengesetz

Malte Marbach
Zimmer 6, EG