Der Name „JAZZ ERST RECHT“ der noch jungen Niedersächsischen Rentner*innenbigband hat seinen Ursprung aus der Arbeit der Niedersächsischen Lehrer*innenbigband. Die „Alten“, aufgrund von Pensionierung ausgeschiedenen Musiker*innen aus der Bigband, wollen hier ihrer noch lange nicht in Rente gegangenen Musizierfreude, ein neues Zuhause geben. Die musikalische Leitung übernimmt in diesem Jahr Professor Martin Classen. Er spielt selbst Tenor- und Sopransaxophon, wirkt als Bandleader und Komponist. Professor Classen installierte 2002 die erste zertifizierte Jazzfortbildung für Schulmusiker*innen in Deutschland an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Als Professor leitete er den Jazzstudiengang an der Hochschule für Künste Bremen bis zu seiner Emeritierung in diesem Jahr. Das Programm bereitet die Bigband in einem dem Konzert vorgeschalteten einwöchigen Workshop im Evangelischen Bildungszentrum Bad Bederkesa vor.
Gemeinsam mit der regional bekannten LLOYDSTREET BIGBAND unter der Leitung von Sven Keuchel wird dann dem Publikum ein Doppelkonzert im Ludwig-Harms-Haus in Bremervörde präsentiert.
Das Programm der Bands ist ein gelungener Mix aus klassischen Swing Nummern, romantischen Balladen, coolen Latin- und funky rockigen Arrangements. Freuen Sie sich auf einen beschwingten Abend mit der Bigband JAZZ ERST RECHT und der LLOYDSTREET BIGBAND.
Der Eintritt ist frei - Hutspende erwünscht
Veranstalter:
Lloydstreet Bigband
www.bigband-brv.de